Chat mit der Nigeria Connection

Ein ebenso unterhaltsamer wie lehrreicher Beitrag im Tages Anzeiger über Gefahren im Internet und wie man ihnen begegnen kann. (Nicht vorbehaltlos zur Nachahmung empfohlen, da nicht ganz ungefährlich)

Mein Lieblingskommentar zum Artikel stammt von einem gewissen „Andi Matata“ (wohl ein Pseudonym):

Was dieser (weise) Nigerianer uns voraus hat; „er weiss, das jeden Tag ein Depp auf dieser Welt aufsteht, der Geldgeil und blöd ist“, das finde ich rationelles und professionelles Geld verdienen.

Vom Zynismus mal abgesehen, hat er im empfindlichsten Punkt leider recht: Der Grund, warum Spam überhaupt funktioniert, liegt darin, dass unter 100’000 Spam-Empfängern todsicher einer darauf antwortet und eine Packung Viagra bestellt. Und nur wegen diesen Deppen dürfen wir übrigen 99’999 Internet-User täglich unsere Ration Spam aus der Mailbox löschen. Und genau darum funktionieren auch die Methoden der Nigeria Connection.

Nachtrag: Wie ich Kathizas Link entnehme, war die von mit aus dem Bauch heraus geschätzte Zahl von 1/100’000 erfolgreichen Spam-Mails krass untertrieben:

US-Wissenschaftler haben aufdeckt, wieviel sich mit dem illegalen Versand von Werbe-E-Mails oder gefälschten Nachrichten verdienen lässt. Demnach „arbeiten“ Spammer recht profitabel auch wenn nur eine von 12,5 Millionen Spam-Mails erfolgreich ist.

Danke, Kathiza. 🙂

Advertisements

4 Kommentare

  1. Tja, aber oft genug fallen diese Scammer auch selbst darauf herein, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=H5zZl-ojL_g — wenn du unter scampatrol googelst, findest du noch einiges mehr. Ganz großartig ist auch, wie jemand die Scamer dazu gebracht hat, eine Szene aus einem Monthy Python Film nachzuspielen. 😉
    LG,
    Kathiza

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s