Jetzt wird wieder eisern gebloggt

Schlafen im BüroBei Spiegel online habe ich zum ersten Mal von Ironblogging gehört – offenbar ein relativ neuer Trend, da noch nicht einmal ein Wikipedia-Artikel dazu existiert. Die Grundregeln einfach: Ironblogger verpflichten sich, jede Woche mindestens einen Blogbeitrag zu veröffentlichen, und wers versäumt, der zahlt einen kleinen Beitrag in eine gemeinsame Kasse, die einmal im Jahr bei einem Treffen geleert wird. So sind Ironblogging-Gruppen auch regional organisiert, denn man will ja selbst für einen gemütlichen Abend nicht unbedingt ans andere Ende Europas fahren.

Jedenfalls wurde mir sogleich bewusst, dass ich nebst dem iscoutblog ja noch den einen oder anderen weiteren Blog in die Welt gesetzt habe, der nun vor sich hindämmert.

Auf der Suche nach Ironbloggern in meiner Region bin ich bald einmal auf IronBlogging Bodensee gestossen. Zur Zeit meiner Anmeldung am 3. Juli noch ein überschaubares Grüppchen von 13 Boggern aus der Bodensee-Gegend, allesamt von der deutschen Seite. Eine gute Gelegenheit, auch mal Kontakte jenseits der Grenze kennenzulernen, die wir ja trotz längst offenen und kaum mehr sichtbaren Grenzen viel zu wenig pflegen.

So habe ich hiermit meinen ersten Ironblogging-Beitrag veröffentlicht. Obwohl mir schon noch zwei oder drei iScout-Themen in den Sinn kommen, über die es sich zu bloggen lohnt, könnte die nächste Zeit wohl anstrengend werden, denn in knapp zwei Wochen gehts erst mal für eine Weile nach Schottland (nein, nicht nach Russland und ans Nordkap). Mal sehen, wie viele der vier Ferienwochen, die mir IronBlogging Bodensee zur Verfügung stellt, ich für diese Zeit einsetzen werde.

Advertisements

5 Kommentare

    1. Danke für die Willkommensgrüsse. Hatte bislang leider noch keine Zeit, mich auf euren Blogs ausgiebig umzusehen, aber kommt schon noch! Muss jetzt aber schon wieder weg – muss noch bloggen! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s